Samstag, 4. Oktober 2014

ganz schneller Block

Heute hat sich mal wieder die Beluga-Quiltgruppe im Hexehüsli zum Nähen getroffen. Ursi hat versprochen mir uns einen ganz schnellen Block zu nähen. Er heisst scheinbar "10 Minuten-Block". Wir haben auch ein erstes Musterstück gesehen und konnten es nicht glauben, dass ein solcher Block in nur10 Minuten genäht sein soll. Und wie viel Zeit erst noch das Zuschneiden brauchen wird!!


Also haben wir unsere ausgesuchten Stoffe ausgepackt und Ursi hat uns mit viel Geduld erklärt wie so ein Block genäht wird. Und es ging tatsächlich ganz schnell. Denn es bedarf keiner langen Vorbereitungszeit mit Zuschneiden und Schablonenherstellung.
Ich habe mir wirklich überlegt wie ich hier die Anleitung weitergeben könnte. Die ganze Sache ist nicht wirklich schwierig aber man muss halt doch wissen was und wie es gemeint ist. Und das ist ohne kleine Hilfestellungen kaum möglich. Also sorry, dass ich Euch hier nur die Bilder der fertigen Projekte zeigen kann.


Das Muster wirkt auch in schwarz und weiss sehr gut.


Auch mit diesen beiden Stoffen ist der schnelle Block ein Hingucker.


Mit den wunderschönen Batikstoffen hat Ursi in ganz kurzer Zeit die Vorderseite eines Kissen genäht.


Aber auch Ton in Ton sieht der Block sensationell aus.


Sogar Weihnachtstoffe wurden verarbeitet. Nicht ganz klar ersichtlich. Bitte schön, hier eine Detailaufnahme.


Vorläufig haben wir Beluga-Quilterinnen vor aus den schnellen Blöcken Tischläufer oder Kissen zu nähen. Das Muster eignet sich aber auch hervorragend zur Herstellung einer Decke.
Im Moment hat aber Keine von uns Zeit um grössere Projekte in Angriff zu nehmen.
Der schnelle Block aber wird noch für lange Zeit in unseren Köpfen rumgeistern und uns nicht ganz loslassen. Denn er ist wirklich so schnell genäht, dass man im Nu ein tolles Ergebnis hat.
Ursi, nochmals vielen Dank für den tollen Nähtag.

Herzlichst
Bea






Kommentare:

  1. Liebe Bea
    Der Block sieht sensationell aus in allen Variationen. Ich bin schon gespannt auf mehr....
    Liebi Grüess
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bea,

    Der schnelle Block hat eine tolle Wirkung....tolle Ergebnisse!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Hoi Bea,
    das Muster ist wirklich schön, Kissen kann ich mir sehr gut vorstellen. Und es muss auch nicht immer alles so "Aufwändig" sein ;-)
    Liebe Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die Wirkung in den verschiedenen Farbkombinationen ist großartig. Ein tolles Muster!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  5. Die Blöcke sehen wirklich nach sehr viel mehr Arbeit aus. Sie wirken in jeder Farb- und Stoffzusammenstellung toll.
    Es Grüessli Hannelore

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Block. Ich vermute, Ihr habt ihn aus streifen genäht. Kann verstehen, dass es nicht in einer Minute erklärt ist.

    AntwortenLöschen