Mittwoch, 28. Januar 2015

9 durch 4

Unter diesem Titel habe ich ein bekanntes Muster ausprobiert und nach meinen Vorstellungen umgesetzt. Es sind verschiedene Ergebnisse entstanden. So zum Beispiel diese Decke.


Farbenfroh kommt sie daher und ist somit sicher auch ein Decke die auch einem Jungen oder einem Mann gefallen kann.

Aber auch folgende Muster- und Farbvariante ist originell. Durch das unterschiedliche Anordnen der Blöcke und die Verwendung von einem unifarbenen Stoff für die Ecken entsteht eine ganz andere Wirkung.


Und wer mich, auch nur ein bisschen, kennt, weiss, dass das noch nicht alles war. Und natürlich folgt noch eine Variante. Wieder sind die Blöcke ganz anders angeordnet als bei den ersten beiden Decken. 


Und zu guter letzt folgt noch die Farbkombination die einfach immer geht.


Aus nur wenigen Blöcken habe ich diesen Tischläufer genäht. Mit der Sashiko-Quiltmaschine habe ich nur drei sich überlappende Kreise gequiltet.


Die Einfassung habe ich aus einem schwarz/weiss gestreiften Stoff gemacht. Anfangs dachte ich, dass das etwas gewagt ist, aber es gefällt mir nun sehr gut.


Wer noch nicht weiss wie dieses Muster genäht wird kann hier die Anleitung bestellen.

Ich finde diese Technik toll und vor allem eignet sie sich hervorragend zur sinnvollen Verwertung von ganz vielen und unterschiedlichen Stoffresten.

Viel Spass.

Herzlichst
Bea







Kommentare:

  1. Ich nähe das Muster des Disappearing Nine Patch auch gerne, das geht irgendwie Ratzfatz. Aber du bist wirklich fleißig, soviele quilts.
    Das Tellerquilting mache ich öfters, weil ich ja alles mit Hand quilte und da echt sparsam Linien ziehe.

    lg
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr variables Muster. Die gestreifte Umrandung am Läufer gefällt mir sehr gut. Das "Wagnis" hat sich gelohnt.
    Liebe Grüsse, Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Die Variante mit den orangefarbenen Teilen gefällt mir am besten. Irre, daß du gleich vier Sachen gewerkelt hast dazu. FDer Läufer sieht auch gut aus.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen