Samstag, 21. Februar 2015

und da waren es nur noch 8

Ja, 8 Decken warten nun noch bis sie gequiltet und eingefasst den Kunden vom Hexehüsli präsentiert werden können. 


Diese Decke habe ich hier schon mal gezeigt. Dabei habe ich etwas geschummelt. Wenn man genauer hinsieht, merkt man, dass die Decke damals weder gequiltet noch mit einer Einfassung versehen war. Nun ist das  aber auch erledigt. 


Ich habe Kreise aufgezeichnet und dann mit der Sashiko-Quiltmaschine gequiltet.


Dann fehlte noch die Einfassung. Ich war, und bin, überzeigt, dass ich vom dunkelgrünen Stoff ein ausreichend grosses Stück abgeschnitten und gewaschen habe, so dass ich auch die Einfassung mit ihm anfertigen kann. Entweder habe ich den Stoff so gut verräumt dass ich ihn selber nicht mehr finde oder er hat sich einfach aus dem Staub gemacht. 
Vom hellgrünen Stoff, den ich schon für den Rand verwendet habe, war genug vorhanden. Aber wie fade sieht das aus? Rand und Einfassung in dem zarten hellgrün!


Da musste eine andere Lösung her. Grübel. grübel, denk, denk und schon war die Idee geboren.


Aus den restlichen Quadraten vom Mittelteil habe ich Dreiecke gefaltet und in unregelmässiger Anordnung mit der Einfassung an den Rand angenäht. Immer noch ist es zart (oder fade? Da ist ein schmaler Weg, je nach Geschmack) und doch geben die Dreiecke der ganzen Sache etwas Pfiff.


Nun mache ich mich an die nächste der 8 wartenden Decken, damit demnächst wieder ein Projekt auf meiner Arbeitsliste als erledigt abgestrichen werden kann.
Natürlich berichte ich hier über meine Erfolge.

Herzlichst
Bea





Kommentare:

  1. Sehr schön und eine tolle Leistung. Ich habe auch noch ein Deckenufo liegen.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine sehr schöne Decke - wenn soviel grün dabei ist, bin ich meist begeistert 😀. Ich finde die Randlösung super, auch das zart grüne Binding.
    Viele liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Wow, da hast du noch Allerhand vor! Ganz so viele UFO's habe ich nicht..... oder gelten noch gar nicht begonnene auch bereits dazu?
    Liebe Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Bea,,

    die Decke sieht klasse aus...ich mag grün ja auch sehr...und auch das Quilting, die Kreise, passen gut und gefällt mir...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen