Mittwoch, 29. April 2015

10-Minuten-Block


Über diesen Block haben ich letzten Herbst schon Mal berichtet. (Siehe hier) Und ich wurde so oft gefragt, ob ich nicht eine Anleitung für dieses Muster verfassen könne. Ich habe meine Quiltfreundin Ursi gefragt ob ich das machen darf. Sie hat uns vor etwa einem halben Jahr dieses Muster beigebracht. Freundlicherweise hat sie sofort zugesagt. Und so habe ich mich an die Arbeit gemacht.

Jeden Arbeitsschritt habe ich fotografiert und mir auch über die Formulierung der Anleitung ganz viele Gedanken gemacht. Und so ist aus 24 Blöcken diese Decke entstanden.


Wie unterschiedlich das Muster wirkt, wenn die Blöcke auch mal anders kombiniert werden zeigen folgende Bilder.



Obwohl mir die Wahl schwer fiel musste ich mich irgendwann für eine der beiden Varianten entscheiden.

Und mit meinem EQ-Programm habe ich auch noch eine Variante mit Stoffresten ausprobiert.


Und so eine Decke würde mir auch sehr gut gefallen.

Da aber nicht jede Quilterin so eine grosse Decke nähen möchte habe ich auch ein Kissen....


und ein Paar Topflappen genäht.


Obwohl ich sehr gerne schreibe und Anleitungen verfasse war es für mich eine grosse Herausforderung für diesen "10-Minuten-Block" verständlich zu Papier zu bringen wie er genäht wird. 
Für alle die vielleicht etwas Bedenken haben ob meine Zeilen auch gut in die Praxis umzusetzen sind, werde ich am 1.Mai in unserem neuen Kurslokal zeigen wie dieser schnelle Block zugeschnitten und genäht wird.

Wer nicht dabei sein kann findet in unserem Shop oder im Geschäft in Neukirch an der Thur die Anleitung.
Und für allfällige Fragen bei Unklarheiten stehe ich natürlich immer gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Bea





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen