Donnerstag, 14. April 2016

Dummer Spruch?

NEIN!!!! Er spricht mir einfach aus dem Herzen. 


Heute wird stundenlang im Internet recherchiert ob ein bestimmter Artikel noch ein paar Rappen günstiger eingekauft werden kann. Dabei wird total vergessen, dass das Fachgeschäft viele Nebenkosten wie  Strom, Versicherungen, staatliche Abgaben, Personalkosten und viele andere Spesen hat. Nebst der Miete für das Ladenlokal gibt es halt viele andere Faktoren die den Preis des Fachgeschäftes absolut rechtfertigen. Die Händler im Internet lagern ihre Waren häufig im Keller des eigenen Hauses. So fallen keine Miete und weitere Unkosten an und die Preise sinken so weit nach unten, dass schlussendlich niemand mehr was verdient. Aber Hauptsache:

Geiz ist geil.

Ganz dreiste Konsumenten lassen sich im Fachgeschäft intensiv vom geschulten Personal beraten, stellen viele Fragen auf die sie immer eine kompetente Antwort erhalten und....
bestellen schlussendlich das Produkt im Internet. Und schon wieder hat der Fachhandel die A....karte gezogen.

Für Reparaturen und Instruktionen ist das kleine Geschäft, das um jeden Franken kämpft, aber wieder gut genug.

Deshalb steht auf unseren Rechnungen für Nähmaschinen folgender Spruch:

Es ist ein guter alter Brauch

wo man reparieren lässt, da kauft man auch.


Wo wird in einigen Jahren noch ein Gerät repariert? Herr "Internet" ist da mit Sicherheit nicht zuständig! Oder lernen unsere Kinder und Enkel nur noch Plastik von Karton, Metall und Glas zu trennen? Kann das wirklich die Zukunft sein?
Und kaum jemand kann sich vorstellen wie oft wir in unserem Geschäft zu hören bekommen: "Oh, sie sind meine letzte Rettung. Im Internet habe ich alles abgesucht und diesen Stoff einfach nicht gefunden." Und auch wenn wir als "letzte Retter" den gewünschten Stoff auch nicht führen, versuchen wir, zusammen mit der Kundin, eine gute Lösung für ihr Projekt zu finden. Und nun versuch das mal einer im Internet!!
Sorry, aber das musste einfach mal raus. Bei allen unseren treuen Kunden bedanke ich mich für ihre Loyalität und vielleicht kann ich wenigstens ein paar Internetkunden zum Umdenken anregen.
Herzlichst
Bea

2 Kommentare:

  1. Ohne Worte, liebe Bea!!!!
    Aber leider kapieren die Leute das nicht!!!
    Danke für den Hinweis daruf!
    Liebe Grüße von Angela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bea,
    Du hast vollkommen Recht: Leider werden gute Fachgeschäfte immer weniger, ich hätte gern einen Patchworkladen in meiner Nähe, aber leider gibt es da nichts, so dass ich zwangsläufig auf das Internet angewiesen bin. :-( Aber da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und habe dann eine Beratung, z. B. übers Telefon und weiß aber, dass ich meine Ideen verwirklichen kann.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen