Montag, 30. Oktober 2017

Zurück zum Start

In diesem Jahr feiern wir mit unserem Hexehüsli den 33. Geburtstag. Unglaublich wie lange wir schon mit unseren kreativen Ideen das Geschäft betreiben. Es gab in den vielen Jahren Hochs und Tiefs. Ganz am Anfang haben wir Hexen, Stoffpupen und Clowns in unserem kleinen Laden angeboten.
Als es um die Namensfindung ging war für mich klar, dass mein Vorname nicht im Namen des Ladens auftauchen sollte. Es gab so viele "Bastelstüblis". Das ist und war nicht mein Ding. So ging die Suche nach einem Geschäftsnamen los. Er sollte klar anzeigen was in dem schnuckligen Laden zu finden ist. Puppenstube? Nein! Zirkusclown? Ach komm! Hexenkeller? Mhhh, vielleicht. Und dann hatte unsere, damals 8-jährige, Tochter die Glanzidee. HEXEHÜSLI? Jaaa, das ist der richtige Namen. 


Und obwohl die originellen Hexen nicht mehr zum Grundsortiment gehören ist der Name in all den Jahren geblieben. Und ich denke, dass man unter dem Namen HEXEHÜSLI einfach Alles anbieten kann.

Auch die lieblichen Clowns sind in unserem Geschäft nicht mehr zu finden. Wie habe ich es geliebt den, mit Tricotstoff überzogenen, Masken Leben einzuhauchen.


Noch heute sehe ich jedem Gesicht an in welcher Verfassung ich war als ich die Augen und den Mund gemalt habe.


Die Gesichter der weissen, eleganteren Clowns habe ich gerne mit Blätterranken und Ornamenten verziert.


Die Augenfarbe war stets auf die Kleidung abgestimmt.

Die lustigen Clowns mit den hautfarbenen Gesichtern bekamen meistens ein originelles Merkmal.


So sitzt auf der Nase dieses Clown ein Marienkäfer.
Natürlich ist auch hier farblich alles passend.


Auch die Perücken haben wir selber zugeschnitten und genäht. Zunächst immer von Hand und später haben wir uns eine alte, ausgemusterte Pelznähmaschine bei einem Pelzhändler gekauft. Wie viele hunderte, oder gar tausende, solcher Perücken wir genäht und verkauft haben kann ich beim besten Willen nicht sagen. Es waren einfach ganz vieeeeeeele. Und ohne die tatkräftige Hilfe meines Mannes wäre das auch gar nicht möglich gewesen. Viele Stunden an den Wochenenden sind mit Zuschneiden und Nähen der farbigen Wuschelperücken vergangen. Heute kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen.

Meine Mutter hat ihre Fähigkeiten als Schneiderin ebenfalls im Hexehüsli eingesetzt. So hat sie für die kleineren Clown Schnittmuster für Fräcke entworfen und aus lustigen oder eleganten Stoffen die zauberhaften Anzüge genäht.


Manchmal ging auch die Fantasie etwas mit uns durch. In einem solchen Moment ist sicher dieser punkige Clown entstanden.


Noch heute bin ich von der umwerfenden Kombination der verschiedenen rot/weissen Stoffe begeistert.


Und auch dieser Clown hat mit den zwei Herzchen ein besonderes Merkmal bekommen.

Beim Malen der Gesichter konnte ich meiner unerschöpflichen Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Immer wieder gab es ganz besondere Lieblinge die ich für eine kürzere oder längere Zeit einfach nicht hergeben konnte. Sie haben mir in meinem Atelier etwas Gesellschaft geleistet. Wenn dann mal eine besonders sympathische Kundin auf der Suche nach einem exquisiten Clown war, habe ich ihr meine Lieblingsstücke gezeigt und diese oft auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge verkauft. 

Und dann kam eine neue Ära - Katzen, Cats und gestiefelte Kater.
Davon ein anderes Mal mehr, denn ich muss zuerst ein paar Fotos von meinen fröhlichen Geschöpfen suchen.

Also dranbleiben, es geht gelegentlich weiter.

Herzlichst
Bea











1 Kommentar:

  1. Das sind aber sehr schöne, außergewöhnliche Geschöpfe.Ich freue mich auf die folgenden Fotos. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen