Mittwoch, 30. März 2016

T-Shirts für uns

Wie wäre es mit diesen sensationellen T-Shirt?


Die passen doch einfach zu uns!!!


Herzlichst
Bea


Montag, 28. März 2016

Curved Two Patch System

So heisst die Technik, in der ich diesen Quilt genäht habe.


Zur Zeit hängt er in unserem Treppenhaus. Und farblich passt er ausgezeichnet in unser Haus, das aus den 80-ziger Jahren stammt.

Für diese Technik werden die einzelnen Teile der Blöcke mit speziellen Schablonen zugeschnitten. Und, ja es müssen Rundungen genäht werden. Zugegeben, der erste Block wurde nicht ganz perfekt. Aber auch hier macht die Übung den Meister. 

Der helle Stoff ist nicht wie die übrigen Stoffe aus Baumwolle.


Sondern es ist ein dünner Vorhangstoff aus Polyester. Um ihn etwas stabiler zu machen habe ich ihn mit Staflex abgebügelt. Staflex ist ein Trägerstoff, den man durch seine Beschichtung auf die Rückseite von leichten und elastischen Stoffen bügeln kann um dem Material etwas mehr Stabilität zu geben.

Dieser helle Stoff hat im Quilt eine tolle Wirkung. Nicht nur durch die Farbe, die sich von den anderen Stoffen abhebt, sondern auch der leicht gecrashte Effekt trägt dazu bei, dass die hellen Bögen das Muster toll zur Geltung bringen können.

Den Quilt habe ich von Hand gequiltet.


Und hier zeigt sich mal wieder ganz klar, dass das Quilting einen Quilt sehr aufwerten kann. Die halben Kreise am Rand des Wandbehanges bekommen durch das strahlenförmige Quiltmuster eine besondere Note.

Herzlichst
Bea



Samstag, 19. März 2016

im Herbstwind....

und das an einem wunderschönen Frühlingstag!?!

In der Quiltgruppe "Beluga" haben wir beim letzten Treffen wunderschöne Herbstblätter genäht.
Vreni hat uns die Vorlagen besorgt und ich habe zunächst mal 5 davon auf Stickvlies kopiert.
Und dann ging es los. Schon seit Jahren habe ich in einer Schachtel Stoffe für "Herbstblätter" gesammelt. Natürlich auch diesmal ohne besonderes Ziel. Und jetzt war die Gelegenheit da und ich konnte mit den gesammelten Stoffen einfach aus dem Vollen schöpfen.

Dann war noch die Frage des Hintergrundstoffes zu klären. Ich wollte halt mal wieder eine "Extrawurst" und habe deshalb weder schwarz, noch braun oder blau gewählt. Eigentlich wollte ich einen schönen weinroten oder auberginefarbenen Stoff verwenden. In unserem Geschäft haben wir ja eine grosse Palette an Stoffen. Als ich meinen Mann bei der Entscheidung um Rat fragte, war er von meiner Vorwahl gar nicht begeistert. Er brachte einen Stoff in Petrol und nach anfänglichem Staunen, Überlegen und Arrangieren der Stoffe war ich dann überzeugt, dass das so gut kommt.
Und nun kann ich Euch das Ergebnis zeigen.


Noch ist nur das Top fertig und muss nächste Woche wattiert werden. Und dann wird das Ganze noch gequiltet. Und über das Quiltmuster bin ich mir noch gar nicht im klaren.
Aber auch da fällt mir noch was ein.

Das Original von Vreni schaut so aus. Sie hat sich für den Hintergrund für einen schwarzen Stoff entschieden. Die Farben der Blätter kommen wunderschön zur Geltung.


Es ist ein Wandbehang der auch an einer schmalen Wand seinen Platz findet.

Genau so wie der Quilt von Lilly. Die Hauptfarbe hier ist dunkelblau und bringt die Blätter zum strahlen.


Ob dieses Teil als Wandbehang oder als Tischläufer verwendet wird spielt keine Rolle. Ein Hingucker ist es allemal.

Cili hat sich von meiner Idee für den Blätter-Quilt anstecken lassen und ich kann daher nur die einzelnen Blätter zeigen deren tolle Wirkung durch den dunkelbraunen Hintergrund abgerundet wird.

Cili muss noch fleissig Blätter nähen, sonst wird es nichts mit einem grossen Quilt. Ich bin überzeugt, dass Cili das schaffen wird.

 Ursi hatte schon eine genaue Vorstellung was sie mit den Blätterblöcken gestalten möchte.


Es zeichnet sich schon ab, dass da ein Tischläufer entstehen soll. Ursi hat sich übrigens ganz spontan für den rostbraunen Hintergrundstoff entschieden.

Wir hatten viel Spass beim Nähen auch die Gemütlichkeit und das Tratschen kamen nicht zu kurz. 
Es war einfach schön einen tollen Tag mit meinen Mädels verbringen zu können.

Herzlichst
Bea




Dienstag, 15. März 2016

die pure Wahrheit


Aber von einem lieben Menschen kann man ja nie genug bekommen.

Herzlichst
Bea

Freitag, 11. März 2016

sinnvolles (Oster)Geschenk

Kennt Ihr Jemanden der gerne näht aber keine Nähmaschine mit tausend Zierstichen braucht? Oder sucht Ihr selber eine tolle, aber günstige Nähmaschine? Dann haben wir was für Euch. Und auch als geniales Ostergeschenk wäre das doch was!!

Die Little Angel von Brother ist ein kleines Wunder. Wir konnten es selber nicht glauben, dass diese Nähmaschine wirklich was taugt. So haben wir zunächst ein Stück Stoff doppelt gelegt und die Stiche ausprobiert. Alles ok. Dann das Stoffstück nochmals gefaltet, also liegt der Stoff nun vierfach, und noch immer ist das Nähergebnis tadellos. Ganz mutig haben wir den Stoff nochmals in die Hälfte gefaltet und waren gespannt wie die Maschine auf 8-fachem Stoff näht. Und man glaubt es kaum!! Immer noch waren die Stiche akkurat. Da haben sofort zugegriffen und die Nähmaschine für unser Geschäft bestellt.

Und optimal für Nähanfänger ist der Fingerschutz.


Dadurch wird verhindert, dass man aus Versehen in den Finger näht. Und das kann auch für Erwachsene ein nicht ganz unwichtiges Detail sein.

Der Preis ist wirklich SENSATIONELL:
einmalige Fr. 139.00

Gerne beraten wir im Hexehüsli interessierte Kundinnen.

Herzlichst
Bea







Montag, 7. März 2016

Rhythmen

So heissen die Bilder im Original. Sie wurden vor einigen Jahre in einem Burda-Heft präsentiert. Wir haben solche "Kunstwerke" mit den "Fast Perfekt Quiltern" genäht.


Auf einem 40 cm x 40 cm quadratischen Keilrahmen kommt die ganze Sache recht gut zur Geltung.
Aus den übrig gebliebenen Stoffen habe ich noch ein rechteckiges Teil genäht.


Mir gefällt die Farbkombination von rosa und braun sehr gut. Ist halt auch einfach mal was ganz anderes.

Und dann kannte meine Motivation mal wieder keine Grenzen.
Ich habe noch diese Bilder genäht. Diesmal sind die Keilrahmen nur 20 cm x 20 cm gross. Und bei dieser Grösse sind die Möglichkeiten der Gestaltung nicht mehr ganz so gross. Aber seht selber!




Von diesen Miniaturwerken gab es noch mehr. Aber die haben als kleine Geschenke an liebe Menschen viel Freude bereitet.
Ich möchte nicht ausschliessen, dass ich irgend wann mal, nochmals solche Streifenbilder nähen werde.
Aber zunächst muss ich einiges für unser Hexehüsli nähen.

Herzlichst
Bea