Donnerstag, 8. September 2011

Fruchtfliegen

Kennt Ihr das Problem auch? Ich denken nicht, denn wie es scheint sind alle Fruchtfliegen in unserer Küche. Da auch der Mückenstecker nicht geholfen hat die lästigen Tierchen los zu werden habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht. Wie es scheint, kennen doch tatsächlich auch andere Hausfrauen dieses lästige Problem. Auch wenn man die Früchte immer gewissenhaft abdeckt und keine Lebensmittel offen stehen lässt wird man die Viecher nicht los. Also, im Internet habe ich folgendes Rezept gefunden:
1 Teil Wasser, 1 Teil Essig (mit Vorteil Apfelessig) und 1 - 2 Tropfen Spülmittel.
Diese Mischung in eine Schale, einen Teller oder eine Tasse geben und einfach stehen lassen. Die Fliegen sollen vom Essig angezogen werden, in die Flüssigkeit fliegen und dann aber nicht mehr rauskommen, da das Spülmittel die Oberflächenspannung der Mischung verändert.

Und wie man auf dem Foto sieht funktioniert das ganz prima. Nur glaube ich, dass nun alle anderen Fruchtfliegen der Welt zur "Seebestattung" ihrer Artgenossen angereist sind. Denn in unserer Küche sind mehr Fruchtfliegen als je zuvor. Zum Verzweifeln. Da hilft wohl nur noch Abwarten und Geduld haben bis kühleres Wetter kommt. Ja, so werde ich es wohl machen und mich bis dahin in Gelassenheit üben.
Herzlichst
Bea

1 Kommentar:

  1. Liebe Bea
    ........da sprichst du mir aus der Seele!!! Die lästigen Viecher sind überall. Schön, dass bei dir wenigstens die Mischung hilft - genau das habe ich auch ausprobiert und hatte das Gefühl, die kleinen Biester lachen sich ins Fäustchen!!! Wir hatten höchsten 4-5 in der Schale, aber sonst waren sie nach wie v0r überall! Jetzt mache ich es wie du - versuchs gelassen zu nehmen!! Machs guet!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen