Mittwoch, 30. November 2011

Topflappen in Serie

Für unser Geschäft haben wir im Sommer Stoffe eingekauft die aus 100% Baumwolle bestehen aber eine Leinenoptik haben. Ich fand die Stoffe sehr interessant, nur mit dieser Begeisterung schien ich ziemlich alleine zu stehen. Dann habe ich Topflappen aus den Stoffen genäht und diese haben dann das Interesse der Kunden gefunden. Und damit natürlich auch die erwähnten Stoffe.


Die Topflappen möchte man ja nicht nur vor und während der Weihnachtszeit in der Küche verwenden und so habe ich auch welche aus dem Hühnerstoff genäht.

 Und als grosser Katzenfan konnte ich mich beim Katzenstoff natürlich auch nicht zurück halten.

Wie schon erwähnt, sind die Topflappen ein Hit in unserem Hexehüsli und ganz oft habe ich interessierten Kundinnen erklärt wie ich diese Topflappen genäht habe. Und um alles ein bisschen zu vereinfachen stelle ich eine Anleitung nun hier auf meinen Blog:

Vom Thermovlies (hier erhältlich) 2 Teile à 23 cm x 23 cm zuschneiden.
Darauf in die Mitte ein Stück Mittelstoff von 18 cm x 18 cm legen und feststecken.
An die Ränder Streifen von 5 cm Breite annähen.
Nun die Streifen auf ein einheitliches Mass (bei uns 3.5 cm) zurückschneiden.
An einer Ecke ein Dreieck wegschneiden. Dazu ein Quadrat von 6 cm x 6 cm aus Papier zuschneiden und diagonal zu einem Dreieck teilen. Dieses ist das Schnittmuster für die Ecke die am Topflappen weggeschnitten werden muss.
Für die Schlaufe zum Aufhängen einen Streifen von 3 cm x ca. 12 - 15 cm zuschneiden, die langen Kanten aufeinander bügeln, wieder öffnen und die Kanten auf die Bügelkante bügeln und dann den Streifen mit den langen, gebügelten Kanten aufeinander legen und zusammen nähen.
Diese Schlaufe an die abgeschnittene Ecke stecken.
Aus dem Rückseitenstoff ein passend grosses Stück zuschneiden und dann mit der schönen Seite auf die Topflappen-Vorderseite legen. Die beiden Lagen, bis auf eine Wendeöffnung von ca. 10 cm zusammennähen. Die Nahtzugabe in den Ecken bis auf ca. 2 mm wegschneiden und den Topflappen wenden. Die Naht gut ausstreichen und sie dann schmal absteppen. Mit diesem Arbeitsgang kann auch gleichzeitig die Wendeöffnung geschlossen werden.
Und schon ist der erste Topflappen fertig. Wenn es Euch so geht wie mir, wird er nicht lange alleine bleiben.
Die hübschen Baumwollstoffe in Leinenoptik gibt es hier zu kaufen.
Viel Spass.
Herzlichst
Bea




1 Kommentar:

  1. Liebe Bea
    Die Topflappen sind wunderschön. Vielen herzlichen Dank für die Anleitung dazu. Sie kommt auf meine Hitliste.
    Liebe Grüsse Hannelore

    AntwortenLöschen