Mittwoch, 30. November 2011

Topflappen in Serie

Für unser Geschäft haben wir im Sommer Stoffe eingekauft die aus 100% Baumwolle bestehen aber eine Leinenoptik haben. Ich fand die Stoffe sehr interessant, nur mit dieser Begeisterung schien ich ziemlich alleine zu stehen. Dann habe ich Topflappen aus den Stoffen genäht und diese haben dann das Interesse der Kunden gefunden. Und damit natürlich auch die erwähnten Stoffe.


Die Topflappen möchte man ja nicht nur vor und während der Weihnachtszeit in der Küche verwenden und so habe ich auch welche aus dem Hühnerstoff genäht.

 Und als grosser Katzenfan konnte ich mich beim Katzenstoff natürlich auch nicht zurück halten.

Wie schon erwähnt, sind die Topflappen ein Hit in unserem Hexehüsli und ganz oft habe ich interessierten Kundinnen erklärt wie ich diese Topflappen genäht habe. Und um alles ein bisschen zu vereinfachen stelle ich eine Anleitung nun hier auf meinen Blog:

Vom Thermovlies (hier erhältlich) 2 Teile à 23 cm x 23 cm zuschneiden.
Darauf in die Mitte ein Stück Mittelstoff von 18 cm x 18 cm legen und feststecken.
An die Ränder Streifen von 5 cm Breite annähen.
Nun die Streifen auf ein einheitliches Mass (bei uns 3.5 cm) zurückschneiden.
An einer Ecke ein Dreieck wegschneiden. Dazu ein Quadrat von 6 cm x 6 cm aus Papier zuschneiden und diagonal zu einem Dreieck teilen. Dieses ist das Schnittmuster für die Ecke die am Topflappen weggeschnitten werden muss.
Für die Schlaufe zum Aufhängen einen Streifen von 3 cm x ca. 12 - 15 cm zuschneiden, die langen Kanten aufeinander bügeln, wieder öffnen und die Kanten auf die Bügelkante bügeln und dann den Streifen mit den langen, gebügelten Kanten aufeinander legen und zusammen nähen.
Diese Schlaufe an die abgeschnittene Ecke stecken.
Aus dem Rückseitenstoff ein passend grosses Stück zuschneiden und dann mit der schönen Seite auf die Topflappen-Vorderseite legen. Die beiden Lagen, bis auf eine Wendeöffnung von ca. 10 cm zusammennähen. Die Nahtzugabe in den Ecken bis auf ca. 2 mm wegschneiden und den Topflappen wenden. Die Naht gut ausstreichen und sie dann schmal absteppen. Mit diesem Arbeitsgang kann auch gleichzeitig die Wendeöffnung geschlossen werden.
Und schon ist der erste Topflappen fertig. Wenn es Euch so geht wie mir, wird er nicht lange alleine bleiben.
Die hübschen Baumwollstoffe in Leinenoptik gibt es hier zu kaufen.
Viel Spass.
Herzlichst
Bea




Montag, 28. November 2011

Advents-Stern mit Herz

Im Moment stecke ich, nebst dem Alltag in Haushalt und Geschäft, in den letzten Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in der Sopping-Arena in St.Gallen. Das weiss natürlich auch meine Tochter, denn ich musste mich auch aus der Kinderbetreuung zurückziehen.


Und pünktlich zum 1. Advent hat sie mich mit diesem wunderschönen Adventsstern überrascht. Mir gefällt das schlichte Desing ausgesprochen gut. Und vorallem dass meine Tochter sich überlegt hat, dass ich wohl kaum Zeit hatte mich auch noch um den vorweihnachlichen Schmuck zu kümmern freut mich ungemein. Sie ist und bleibt mein Sonnenschein. Danke Tina.
Vielleicht habt Ihr auch so ein schönes Adventsgeschenk erhalten und könnt meine Freude verstehen.
Herzlichst
Bea

Donnerstag, 24. November 2011

im Taschenrausch - zum dritten und letzten Mal

Nun sind fast alle Taschen für den Weihnachtsmarkt genäht und natürlich werde ich auch diese Modelle noch kurz präsentieren. Die erste Serie wurden aus einem schwarz/weiss gestreiften Stoff genäht. Also wieder eine schnelle Tasche. Die Träger sind aus Gurtband und passen jweils ganz besonders gut zu den farbig gestalteten Innenausstattungen der Taschen.



Und dann habe ich noch einige Exemplare meiner Lieblingtasche genäht. Ich liebe es mit Wolle, Perlen, Gürtelschnallen und anderem Zubehör Taschen aufzupeppen. Aber auch Knöpfe dürfen nicht fehlen. Ganz spezielle Einzelstücke kaufe ich jeweils in  kleiner Stückzahl in Thailand. So sind sie etwas ganz Besonderes und ich setze sie  gezielt  mit viel Liebe und Sorgfalt ein.


 



So, das war's denn aber auch für längere Zeit mit dem Thema "Taschen", denn ich möchte meine Besucher ja nicht langweilen. Vielleicht konnte ich mit meinen Modellen  etwas Anregung oder Motivation vermitteln. Für viele Taschen-Projekte gibt es hier die Anleitung.
Viel Spass und schöne Moment beim Nähen und Ausführen der Taschen.
Herzlichst
Bea

Samstag, 19. November 2011

Es weihnachten bei den Quilthexen

In einer Woche ist der 1. Advent und in 5 Wochen feiern wir schon Weihnachten. Auch unsere Quiltgruppe "die Quilthexen" hat für die festlichen Tage genäht. Aus einem Quiltheft haben wir diesen Wandbehang gearbeitet den man durchaus auch als dekorativen Tischläufer verwenden kann.

Und auch diesmal bekam ich von dem neuen Muster nicht genug . Die Kerzen sind ja auch so schnell und einfach zu nähen, dass ich noch Weihnachtskarten mit diesem Muster genäht habe. 


Natürlich sind auch noch andere Weihnachtskarten entstanden. Davon in Kürze mehr.

Herzlichst
Bea

Dienstag, 15. November 2011

Im Taschenrausch - Fortsetzung

Um allen Gerüchten vorzugreifen: ich nähe nicht Tag und Nacht und mein Tag hat auch nur 24 Stunden. Man darf halt nicht vergessen, dass das Nähen von kreativen Sachen nicht nur mein Hobby und meine grosse Leidenschaft sondern auch mein Beruf ist. So kann ich nicht nur in meiner "Freizeit" sondern auch in ruhigeren Stunden im Hexehüsli nähen.
Sei es wie es wolle, noch immer ist das Thema "Taschen" bei mir sehr aktuell. Da es ja einigermassen vorwärts gehen soll mit der Taschenproduktion habe ich aus Wachstuch, mit dem man eigentlich den Küchentisch abdecken kann, geräumige Einkaufstaschen genäht. Nicht ganz so einfach zu arbeiten wie ich es mir vorgestellt hatte. Gut, nun ist halt das erste Exemplar meine Einkaufstasche. Und bekanntlich lernt man ja aus Fehlern am meisten. Jedenfalls habe ich, nach langem überlegen, eine Methode gefunden mit der die Taschen gut nähbar sind und doch hübsch aussehen.


Übrigens wurde ich mehrfach gefragt, ob ich für die Träger resp.  Taschengriffe Gurtband verwende. Das ist so, denn im Moment ist für mich Zeit Geld und das Nähen von individuellen Trägern ist einfach etwas zu zeitintensiv. Bei uns im Hexehüsli in Flawil gibt es dieses Gurtband in ganz vielen Farben und ich finde diese auch sehr praktisch, da sie stabil und einfach zu verarbeiten sind.

Ich bin nun mal gespannt, wen diese Taschen zum Einkaufen begleiten werden.

Herzlichst
Bea

Donnerstag, 10. November 2011

Im Taschenrausch

Ja, ich weiss, ich wiederhole mich  ein weiteres Mal. Noch immer bin ich am Nähen für den Christkindelmarkt in der Shopping-Arena in St.Gallen. Und nun hat mich das Taschenfieber erwischt. Ich kann mich kaum mehr bremsen. Immer  wieder fliegen mir Ideen für neue Modelle zu. Damit  es auch was zum Anschauen gibt nur ganz kurz die Fotos der neusten Taschen.

                            

Ja, zugegeben, es sind keine  extrem spezielle Taschen. Doch kann ich an einem Weihnachtsmarkt ja nicht nur teure Sachen anbieten. Und diese Modelle sind schnell genäht und doch ganz nett - oder?
Ich habe Namensetiketten anfertigen lassen und jede Tasche ist nun mit meinem Namen versehen.

So versuche ich wenigstens, dass sich niemand mit fremden Federn schmücken kann. 

Nun mache ich mich wieder an die Arbeit, denn noch warten weitere Taschen auf die Fertigstellung.

Herzlichst
Bea 

Freitag, 4. November 2011

Crazy-Sterne

Vor zwei Jahren fand in Götzis im Vorarlberg eine Quiltausstellung statt. Und da sah ich ihn zum ersten Mal - den Crazy-Stern. Ich war sofort begeistert und konnte mir auch gleich vorstellen wie er zu nähen ist.
 
Und dieses Jahr hatte ich nun endlich Zeit  mich an diesen verrückten Stern zu wagen. Und es ist wirklich so einfach wie ich es mir vorgestellt habe. Vorausgesetzt man beachtet ein oder zwei wichtige Details.
So habe ich Topflappen genäht,


Tischsets angefertigt,


einen kleinen Wandbehang kreiert,

aus Restenstreifen eine Weihnachtskarte gestaltet


und am Kreativ-Tag im Hexehüsli in Flawil an diesen Sternen erklärt wie der Crazy-Stern genäht wird.



Was schlussendlich aus diesen schönen bunten Sternen entstehen wird, weiss ich auch noch nicht. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass mir irgend wann eine Idee zufliegt, die ich mit den verrückten Sternen umsetzen kann.
Wer nicht weiss wie diese tollen Sterne genäht werden, kann hier die Anleitung bestellen.
Herzlichst
Bea