Samstag, 27. Dezember 2014

Der erste Schnee

Bei uns in der Ostschweiz ist nun endlich der erste Schnee gefallen. Da in unsere Garage nur ein Auto passt, muss mein Mann am Morgen in der kalten Jahreszeit regelmässig seinen Wagen von Schnee und Eis befreien. Und genau für diese lästige Arbeit habe ich ihm einen ganz persönlichen Eiskratzer genäht.


Für die Aussenseite habe ich einen beschichteten Stoff gewählt, dass die Nässe sicher nicht durchdringen kann. Der Handschuh ist auch leicht wattiert, weniger wegen der Kälte sondern eher für das Aussehen.



Da ja nicht Jede(r) eine Stickmaschine besitzt habe ich noch eine weitere Idee für einen Eiskratzer umgesetzt.



Auch bei diesem Projekt habe ich mal wieder meine Vorliebe für Details ausgelebt. Jeden Eiskratzer habe ich mit einem passenden Band verziert und auch ein ganz alter Knopf hat eine neue Verwendung gefunden.


Mit einem solchen tollen Teil kann sogar das Freikratzen der Autoscheiben am frühen Morgen, mindestens ein bisschen, Freude machen.

Ach ja, die Anleitung gibt es in unserem Shop.

Herzlichst
Bea




Donnerstag, 18. Dezember 2014

kreative Geschenke

In den letzten Tagen habe ich ein paar kleine Geschenke erhalten die mein Herz erfreuen.


Dieses hübsche Teil hat unsere Quiltfreundin Cili für die Beluga-Quilterinnen gebastelt. Was das wohl sein kann? Hier die Auflösung.


Wenn man das Papierband mit der tollen Blume abstreift und man den Deckel anhebt kommt ein Post-It-Block zum Vorschein. So ein praktisches Geschenk! Und hübsch sieht es auch noch aus. Deshalb gleich nochmals ein Exemplar.


Einfach eine geniale Idee. Vielen Dank, liebe Cili.

Dann hat auch mein Enkel mal wieder kreativ gewerkelt. Zum Geburtstag meines Mannes, am Nikolaustag, hat Nico solche hübsche Nikolausfiguren  als Tischdekoration gebastelt.


Dafür hat er lediglich einen Flaschenkorken etwas Biegeplüsch (in der Schweiz heisst das Pfeiffenputzer) und einen Rest eines roten Luftballons für die Mütze verarbeitet. Eine tolle Idee und weil sie von meinem Enkel kommt ist sie für mich gleich doppelt wertvoll.

Genau wie die kleinen Faltschachteln. Nico hat bei uns im Geschäft vor  Jahren mal einen Workshop für diese Schachteln abgehalten.


Er hat sie aus Papier gefaltet. Ja, gut, das kennt Ihr vielleicht schon. Aber dann hat er die Schachteln noch mit  Feuer angesengt. (Natürlich unter Aufsicht seiner Mama) Und dieser Effekt macht jede Schachtel zu einem Einzelstück.


Ich bin mir nicht ganz sicher ob Nico einen Rekord aufstellen wollte in dem er die kleinste Schachtel faltet. Jedenfalls hat er verschiedene Grössen hergestellt und das kleinste Exemplar ist noch etwas kleiner als 1 Franken resp. 1 Euro Stück.
Mein Nico ist einfach eine Wucht.

Die Schachteln können auch aus Stoff hergestellt werden. Wer eine Anleitung für die Faltschachteln braucht, kann sie hier bestellen. 

Viel Spass beim Falten, Basteln, Nähen und Schenken.

Herzlichst
Bea






Dienstag, 9. Dezember 2014

Engel

Die Festtage rücken mit grossen Schritten näher. Mein Mann und ich sind keine Deko-Fans und doch hat er unseren Eingangsbereich etwas weihnachtlich geschmückt.


Und seht Ihr den Engel hinten links? Den hat mein kreativer Mann selber gezimmert. Vielleicht hat meine Unart, mehr als ein Exemplar von einem neuen Projekt anzufertigen, auf ihn abgefärbt. Jedenfalls sind in seiner Werkstatt noch weitere Engel entstanden.


Mal mit einem goldenen Kleid....


und der nächste Engel in einem silbernen.

Dann hat mein Mann noch etwas experimentiert und so hat der letzte Engel eine andere Flügelform erhalten. 


Welche Engel Euch auch besser gefallen, ich bin stolz auf meine kreative, bessere Hälfte.

Geniesst die Adventszeit und passt gut auf Euch auf.
Herzlichst
Bea