Donnerstag, 29. September 2016

In den letzten Wochen waren wir beruflich und privat immer mal wieder unterwegs. So haben wir in unserer Heimat sehr viele schöne Flecken entdeckt und oft  festgestellt, dass man gar nicht weit fahren muss um die Schönheit der Natur zu erfahren.

Nebst den vielen landschaftlichen Eindrücken haben wir auch per Zufall einige originelle, nachdenkliche und auch sehr konfuse Sprüche und Zitate entdeckt.


Dann kann es mit viel Spass losgehen.



Wegen Renovation geöffnet
Leider habe ich keine Ahnung was die Worte auf der Tafel vor einem Geschäft sagen wollten!! Ich finde den Spruch zwar verwirrend und gleichzeitig amüsant.


Achtung:
Pflichtbewusster Hund
Ob der Hund seine Pflicht als Beisser oder nur als Kleffer ausübt weiss wohl nur der Besitzer.


Auch Männer haben Gefühle.
Zum Beispiel Hunger. Oder Durst.
Ich möchte gar nicht wissen wie viele von Euch nun schmunzeln und  bestätigend nicken. 


Liebe was Du tust und tue was Du liebst.
In meinem Alter wird dieser Satz zu meinem Leitspruch werden. Es ist doch ein Privileg des Alters, dass man einfach nur noch tun kann was man liebt.


Warum sollte man nicht nur auf das Äussere eines Menschen schauen?
Weil auch Salz aussieht wie Zucker.
Wow! Könnte man diesen Spruch nicht mal den Fernsehschaffenden vorlesen?


Inspiriert zu werden ist schön.
Zu inspirieren ist grossartig!
Eine Erfahrung die ich jeden Tag in meinem Quiltgeschäft erleben darf.


Nun gehe ich schlafen.
Ich habe ein Date mit meinem Traumprinzen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gute Nacht und mir viel Spass mit meinem traumhaften Date.

Herzlichst
Bea





Freitag, 23. September 2016

endlich geschafft!!

Ausser an den Tagen an denen wir im Hexehüsli unsere beliebten Kurse durchführen war es während der heissen Tagen im Geschäft verständlicherweise ziemlich ruhig. Für mich kein Grund ohne Arbeit die Zeit im Laden zu verbringen. Unter meinem Nähtisch stand, seit gefühlt ewiger Zeit, ein Wäschekorb mit wattierten Tops von Patchwork-Decken. Und in den letzten Tagen habe ich es endlich geschafft die Teile zu quilten und mit der Einfassung fertig zu stellen.


Die oberste Decke wartete seit sagenhaften 3 Jahren auf ihre Vollendung. Und endlich kann ich sie auch vorzeigen.


Mit dem Muster, das bei uns "Sternenjäger" heisst, habe ich noch andere Projekte genäht. Hier  sind sie abgebildet. Bei der aktuellen Decke wollte ich einfach zusätzlich zu den farblich abgestimmten Teilen zeigen wie das Muster mit Restestoffen wirkt.


Das Quilting habe ich minimal gehalten und nur in den grossen, dreieckigen Teilen einen Keil gequiltet. Manchmal ist ja weniger mehr.

Das Muster der nächsten Decke habe ich mit meinen Quiltfreundinnen der Quiltgruppe "Beluga" mit Jelly Rolls genäht. Hier findet man die Anleitung und zusätzlich ein paar Farbvarianten. 


Da auch diese Decke endlich fertig werden sollte habe ich nicht wirklich viel gequiltet.


In die grossen Quadrate habe ich ein, auf die Spitze gestelltes, Viereck gequiltet.

Und zu guter letzt noch eine weitere Decke mit Jelly-Rolls. Aber die sieht ganz anders aus.


Ist doch wieder faszinierend wie viele Möglichkeiten sich mit den Jelly-Rolls bieten.
Hier habe ich lediglich halbe Kreise gequiltet.


Sicher hätte man bei allen Decken das Quilting viel aufwändiger gestalten können. Aber die gut gelagerten Decken sollten doch endlich fertig werden und so haben die minimalen Quiltmuster zu einem schnellen Ende beigetragen.

Nun warten schon die nächsten Aufgaben auf mich.

Herzlichst
Bea








Dienstag, 20. September 2016

Wendequilt

Diese Art eine Patchworkdecke zu nähen ist einfach und doch genial. Zunächst werden alle Blöcke genäht und gequiltet und erst dann zu einer Decke zusammengenäht. Und das Beste daran ist, dass man nach einigen Stunden des Kuschels unter der Decke diese, bei Bedarf, problemlos noch vergrössern kann. Man kann also einfach noch mehr Blöcke annähen. 
Ist das nicht einfach genial und genial einfach?


Zudem können, wie bei der oben abgebildeten Decke, ganz ideal auch Reststücke von bunten Stoffen, zusammen mit einem Grundstoff, verarbeitet werden.

Natürlich ist der Effekt genau so zauberhaft wenn die Stoffe mit fachkundiger Beratung im Fachgeschäft dafür zusammengestellt werden.
Und dann kann ein Wendequilt vielleicht so aussehen.



Wer nun neugierig ist wie so ein Wendequilt genäht wird, kann bei uns im Hexehüsli den Kurs besuchen. Die Details dazu finden interessierte Leser hier.

Herzlichst
Bea


Freitag, 16. September 2016

gefaltete Blätter

Solche gefaltete Blätter ...



... werden in diesen Quilt eingearbeitet. Kombiniert werden die Blätter mit Kurven die frei geschnitten werden. Und ein Quilt kann dann etwa so aussehen.


Natürlich kann so ein Wandbehang ganz individuell an die Inneneinrichtung angepasst werden und sollte vielleicht eher in Blautönen gearbeitet werden.


Je nach Lust und Geschmack können mit Perlen oder anderen Zierteilen noch Akzente gesetzt werden.


Aus meinen Übungsstücken der gefalteten Blättern habe ich diese Tasche genäht. Niemand merkt mehr, dass die Blätter der Tasche meine ersten Versuche waren die gefalteten Blätter hinzukriegen.


Das Falten der Blätter ist keine Hexerei kann aber auch nicht einfach so erklärt werden. 
Deshalb bieten wir in unserem Hexehüsli einen Kurs an. Jede Teilnehmerin kann frei wählen, was für ein Projekt sie mit den gefalteten Blättern zaubern will.

Wir freuen uns auf kreative Interessentinnen.

Herzlichst
Bea




Dienstag, 13. September 2016

Vom Winde verweht

Irgendwann habe irgendwo im Internet einen solch ähnlichen Quilt gesehen und war einfach nur fasziniert.
Ich bin eine geübte Patcherin - aber perspektivisches Zeichnen liegt mir überhaupt nicht.
Also habe ich die Kopie des Bildes eines solchen Quilts vom Tisch auf ein Regal und von dort in die nächste Ablage geräumt.
Und dann hat mein Mann das Bild gesehen und war genauso begeistert wie ich. Auf mein Bedauern dass ich so was nicht zeichnen kann hat er mit einem Lächeln reagiert und sich sofort Papier, Lineal und einen Stift geschnappt um sich ans Werk zu machen.

Und das ist das Ergebnis unserer kreativen Zusammenarbeit.


Meine bessere Hälfte hat sogar die Vorlagen für die Log Cabin Blöcke gezeichnet.


Genauso wie die Streifen bei dieser Variante. 
Ja, wir sind schon ein tolles Team.

Wenn man genau hinsieht merkt man auch, dass die beiden Quilts unterschiedlich präsentiert sind. Da kann Jeder selber entscheiden wie es am besten gefällt.

Die Anleitung mit Bildern samt Nähvorlagen gibt es in unserem Online-Shop.

Herzlichst
Bea



Freitag, 9. September 2016

Gastgeberinnen-Geschenk

Vor ein paar Tagen hatten wir lieben Besuch. Schon als ich die Gäste auf unser Haus zukommen sah, bemerkte ich, dass ich wohl ein Geschenk bekommen werde. Es war in eine transparente Folie eingepackt und ich nahm an, dass es in irgend einer Form Blumen sein werden. Aber weit gefehlt.


Es kam ein Kissen zum Vorschein. Aber nicht irgend ein Zierkissen. Viele von Euch wissen bestimmt was es ist. Jaaaa, genau, ein Lesekissen. Und sogar mein Name war auf die Hülle appliziert.

Ich hatte und habe eine riesige Freude an dem Lesekissen.

So kann ich doch ganz praktische mein Buch in das Kissen "setzen" und so bequem die Geschichten lesen.


Und wenn die Pflicht wieder ruft kann ich das geschlossene Buch in meinem Lesekissen sitzen lassen bis ich wieder Zeit für die Lektüre habe.


Und dann kam mir noch eine weitere Idee.
In meinem Nähzimmer fotografiere ich immer meine neuesten Arbeiten Schritt für Schritt um in den Anleitungen auch die wichtigsten Details mit Bildern zu dokumentieren. Das mache ich ganz gerne mit meinem Tablet. Und ganz oft muss ich muss ich dieses unter all meinen Notizen, Stoffen und Schnittmustern suchen.

Aber jetzt nicht mehr!!!


So weiss ich immer wo mein Tablet zu finden ist und die ewige Sucherei in meiner kreativen Unordnung hat endlich ein Ende.

Nochmals vielen lieben Dank, Trudi.

Herzlichst
Bea




Montag, 5. September 2016

Rote Lippen soll man küssen

Ja, dieser alte Schlager von Cliff Richard hat mich zum Titel dieser hübschen Kosmetik-Täschchen inspiriert.


Man kann darin die nötigen Schminkutensilien versorgen und das Täschchen dann bequem in der Handtasche verschwinden lassen.

Aber auch im Badezimmer oder auf dem Schminktisch im Schlafzimmer sind diese "roten Lippen" sicher ein Highlight.

Bei uns im Geschäft sind diese Täschchen im Moment der RENNER.

Hier kann man die Anleitung und das Muster kaufen.

Also, lasst Euch Eure roten Lippen küssen.

Herzlichst
Bea





Donnerstag, 1. September 2016

Rucksack "Budapest"

Mann, ist das ein Elend mit der Taschensucht!!! Ich kann einfach nicht in ein Geschäft gehen und so ganz ohne Hintergedanken die schönen Sachen anschauen. Kaum sehe ich eine Tasche rotiert es in meinem Kopf und ich überlege ganz strategisch wie das ausgestellte Teil wohl genäht werden kann.

So ist es mir vor einem Jahr auch ergangen als wir während unserer Ferien im Burgenland mit Freunden einen Abstecher nach Ungarn unternommen haben.

Und das ist nun das Projekt meiner damaligen Begierde.


Passend zu der oben erzählten Geschichte heisst dieser Rucksack "Budapest".


Auf der Rückseite, die also am Körper getragen wird, habe ich eine senkrechte Tasche eingesetzt. Ich persönlich verstaue darin immer mein Handy, das ich so, ohne grosse Sucherei, stets schnell zur Hand habe.


Die Seitenkante der Träger habe ich in der Mitte mit einem Zierstich festgenäht.



Und meine neueste Kreation kann sich auch in Brauntönen sehen lassen.

Ich liebe es ja einen eigenen Weg an ein Ziel zu finden das Andere schon erreicht haben. Und so ist es auch beim Rucksack "Budapest". Möglicherweise wurde für das Original eine andere Arbeitsweise angewandt. Sicher aber ist meine Lösung nicht die schlechteste.

Ich biete für den tollen Rucksack "Budapest" einen Kurs an. Am Donnerstag, den 20. Oktober 2016, von 9.30 Uhr bis ca. 17 Uhr kann so ein praktischer Rucksack genäht werden. Also ist der Kurs absolut ideal auch für Kunden die einen etwas weiteren Anreiseweg haben, denn nach den etwas mehr als 7 Stunden ist das Teil fertig. GARANTIERT!!!!

Ich freue mich auf motivierte Teilnehmer.

Herzlichst
Bea