Montag, 26. März 2012

Shopping-Queen

Sei einem Jahr schwirrt sie immer wieder in meinem Kopf herum 
 die Shopping-Queen.
Ich habe diese Applikationsarbeit an einer Ausstellung gesehen, konnte aber vor Ort keine entsprechende Anleitung kaufen. Nun, selbst ist die Frau und ich habe  alles selber, in der von mir gewünschten Grösse, gezeichnet und daraus dann die Vorlagen aus Vliesofix angefertigt.


Nach drei halben Tagen zeichnen, ausschneiden und nähen ist die "Queen" schon mal auf dem Weg. Es fehlen noch viele Einzelheiten sowie noch mehr Stoffe. Im Moment schmerzt mich mein Nacken derart, dass ich mir eine kleine Pause gönne und mich für eine Stunde in unserem Garten an die Sonne lege. Es geht schon noch weiter, versprochen. Und die Shopping-Queen wird in den nächsten Wochen und Monaten ein wichtiges Sinnbild für mich, und vielleicht auch für Euch,  werden. Davon später mehr. Bleibt neugierig und besucht meinen Blog einfach gelegentlich mal wieder, so könnt Ihr auf dem laufenden bleiben.
Herzlichst
Bea

Donnerstag, 22. März 2012

Der Frühling ist da!!!

Nun ist es aber ganz offensichtlich - der Frühling ist da!!!

In der Wiese vor unserem Haus wachsen wild diese Frühlingsboten. Auch in den Blumenbeeten findet man Krokusse, Schneeglöckchen und Primeln. Einfach schön, diese Freude der Blumen, wie sie ihre Köpfchen der Sonne entgegen strecken.
Da fällt mir ein, dass ich in Thailand schöne Blumen fotografiert habe die es in der Schweiz wohl kaum wild wachsend gibt. Sicher bin ich mir nicht, denn ich kann mich an Blumen sehr erfreuen, kenne mich aber in der Flora nicht wirklich gut aus. Also zeige ich gerne die Bilder der Farbenpracht in Asien.


Sind das nicht alles kleine Wunder der Natur? Freuen wir uns daran und geniessen den herrlichen Frühlingstag.
Herzlichst
Bea

Dienstag, 20. März 2012

Blüte aus Thailand

Nun sind wir schon wieder zwei Wochen aus unserem Urlaub in Thailand zurück und noch immer schwirrt ein Projekt in meinem Kopf herum. Schon am ersten Tag in meinen Ferien habe ich auf einem Markt Taschen gesehen die mit einer ganz interessanten Blüte verziert waren.

Ich war sofort begeistert und wollte eine "Blüten-Tasche" kaufen. Gut, Taschen nähe ich ja selber  und so liess ich mich mit meinem Mann auf den Kompromiss ein, nur ein kleines Täschchen zu erstehen. Und doch kam noch die Frage: "Und wofür brauchst Du dieses Täschchen?" So was kann doch nur ein Mann fragen. Deshalb liess ich mich nicht beirren und ich habe mich für ein Geld- oder Schlüsseltäschen in rot entschieden.
  
Auf jedem Markt und in jedem Einkaufscenter sah ich immer wieder neue Taschen mit der Blüte.

ob in Naturfarben
oder in orange
oder gar bunt

Jede Tasche ist auf ihre eigene Art einfach toll. Und dann erst diese speziellen Exemplare.



Ich war einfach nur noch fasziniert! Bis - ja bis ich mich an den Blüten satt gesehen habe. Denn man findet sie auf Taschen, Täschchen, Haarbändern, Schuhen, Armreifen und vielem mehr. Und irgendwann war es einfach genug.
Um mich etwas abzulenken bin ich in eine Buchhandlung gegangen und habe nach Patchwork- und/oder Quiltbüchern gefragt. Eine überaus freundliche Verkäuferin zeigte mir, als Touristin, Englische Bücher. Nicht mein Stil und vorallem viel zu teuer. Auf meine Frage ob sie keine günstigere Bücher oder Zeitschriften habe meinte die nette Dame, dass diese aber in Thai geschrieben sind. Ich liess mir die Exemplare zeigen und war hin und weg. Die Verkäuferin konnte gar nicht verstehen, dass ich gleich mehrere Bücher kaufen wollte. Nochmals machte sie mich darauf aufmerksam, dass die Bücher nicht in Englischer Sprache geschrieben sind. Über meine Bemerkung, dass die Bilder international sind, konnte sie herzlich lachen. Also waren die Bücher gekauft.

Im Hotel angekommen wurden die Bücher nochmals ganz genau angeschaut. Und zu meiner Überraschung fand ich auch eine Anleitung für "meine Blüte" in einem der Bücher. Perfekt!
Jetzt, wieder in der Schweiz, habe ich so eine Blüte ausprobiert und sie gefällt mir sehr gut. Ich habe mit Filz gearbeitet, was ich sehr praktisch empfand, da dieser ja nicht ausfranst.

Wem die Blüte gefällt darf  unter hexehuesli@bluewin.ch eine Anleitung anfordern . Viel Spass, und für Fragen oder Anregungen meldet Euch einfach bei mir.
Herzlichst
Bea

Donnerstag, 15. März 2012

geschafft!!!

Gestern haben wir in unserer Quiltgruppe mit Bernadette Taschen genäht. Ich habe ihnen den Namen "Hexentaschen" gegeben, weil  ja unsere Quiltgruppe "Quilthexen" heisst.  Und die Taschen sind alle ganz toll geworden - jede auf ihre Art.
Das ist das Modell von Bernadette. Sie hat das Originalmuster etwas vergrössert um eine ganz spezielle Einkaufstasche nähen zu können.

Eine ganz andere Farbkombination hat Ursi gewählt. Ihre Tasche passt so gut zu ihr, denn Ursi ist so ein sonniger, herzlicher Mensch. Und das spiegelt sich auch in der Farbwahl ihrer Arbeiten wieder.


Auch Margrits Tasche  lässt sich sehr gut ihrer Besitzerin zuordnen. Denn Margrit liebt die Kombination rot/schwarz, weil das halt zu ihrer Kleidung passt die sie sehr oft aus beruflichen Gründen tragen muss.


Unsere Mägi liebt unter anderem die Gartenarbeit. Für ihre Tasche hat sie all die Farben ausgesucht die man auch in einem Frühlingsgarten finden kann.

Und ich habe es tatsächlich auch geschafft meine "Hexentasche" fertig zu nähen. Obwohl ich heute Nachmittag noch ein bisschen auf der faulen Haut gelegen bin und im Garten die ersten wärmenden Sonnenstrahlen genossen habe.

Ich habe noch Filzblumen aufgenäht und Strasssteine aufgeklebt, denn aus irgend einem Grunde sind einige Nähte ganz schief geraten. Ob es an den Abendstunden lag in denen wir die Taschen genäht habe oder vielleicht gar an mir?? Ist doch egal. Die kleinen Schönheitsfehler sind gekonnt überdeckt und ich werde niemanden erzählen, dass die Zierteile nicht nur zur Dekoration sondern auch zum Überdecken meiner Fehler angebracht worden sind.

Herzlichst
Bea

Mittwoch, 14. März 2012

Hexentag

Heute treffe ich mich mit den "Quilthexen". Nein, nein, nichts gefährliches oder gar unheimliches! Das ist unsere Quiltgruppe. Und da wir uns jeweils im Hexehüsli zum Nähen treffen hat sich der Name so ergeben.
Heute zeigt uns Bernadette ihre neuste Tasche die wir dann unter Ihrer Anleitung nähen werden. Dafür habe ich mit folgende Stoffe zusammen gestellt.


Für welche Farben sich wohl die anderen Quiltfreundinnen entschieden haben? Ich bin ja so gespannt! Vielleicht kann ich ja schon morgen mehr von den  verschiedenen "Hexentaschen" berichten.
Ich finde es immer so schön mit meinen Mädels zu nähen. Oft ergeben sich ganz neue Ideen und auf jeden Fall bin ich nach so einem Gruppentreffen immer neu motiviert und inspiriert. Und wenn man sich untereinander so gut versteht wie das bei uns der Fall ist, wird das Zusammensein zu einem gelungenen Anlass.
Ich zeige ganz sicher die  Ergebnisse der neusten Taschen. Also, nicht verpassen!
Herzlichst
Bea

Samstag, 10. März 2012

Zurück aus Thailand

Die letzten drei Wochen waren wir in Thailand in den Ferien. Wir haben so viele neue Sachen entdeckt, dass ich zuerst alle Fotos, die wir gemacht haben, sortieren muss. Aber einige Taschen möchte ich vorab doch zeigen.

Nicht nur die Form der Taschen auch die Farbkombinationen haben mich begeistert.


Ich bin ganz hin und weg von den Kreisen und überlege mir schon, was man damit nicht alles verzieren könnte.


Auch die Technik dieser Taschen ist doch nur faszinierend. So einfach und doch genial. Also, das muss ich unbedingt auch ausprobieren.
So oder so werde ich in nächster Zeit noch mehr Ideen aus Thailand präsentieren.
Herzlichst
Bea


Samstag, 3. März 2012

Mühlenrad

Wieder mal zeige ich eine Arbeit mit vielen verschiedenen Stoffresten. Und was ich ganz interessant finde, ist die Tatsache dass die Farben der bunten Stoffe ganz anders wirken wenn man sie mit einem weissen oder mit einem schwarzem Hintergrund kombiniert.


Am Rand der Kinderdecke habe ich sogenannte "Prairie Points" angenäht. Das gibt einem Quilt eine etwas verspieltere Note, was ich für Decke für meine Enkel ganz passend fand.


Wieder einmal zeigt sich deutlich wie vielseitig Patchwork ist.

Herzlichst
Bea