Bei unserem letzten Urlaub in Thailand habe ich etwas entdeckt. Und da habe ich ganz schön gestaunt.
Aus kleinsten Stoffstückchen wurden diese schönen Muster genäht.
Ich weiss nicht, ob ich auch die Geduld hätte so schmale Stoffstreifen aneinander zu nähen.
Und erst der Rand mit den kleinen Zacken.
Hier lässt sich schon erahnen was das Ganze sein könnte.
Richtig geraten? Es ist ein Hut. Gegen die intensiven Sonnenstrahlen, als Schutz vor dem Wind oder einfach nur um gut auszusehen.
Diese Hüte werden von Frauen aus den Bergen genäht um dann in den Touristenzentren verkauft zu werden. Und das zu einem Spottpreis. Der Hut an und für sich hat nicht wirklich meine Aufmerksamkeit geweckt. Aber die tollen Farben und das Muster haben mich als Quilterin natürlich sofort fasziniert. Ob ich den Hut auch tragen werde? Wohl kaum. Er passt mir zwar, doch in unseren Regionen würde ich bestimmt etwas schief angeschaut. Und zudem finde ich ihn zu schade um von der Sonne ausgebleicht zu werden. Er bleibt eine tolle Erinnerung an die Ferientage in Thailand und die schier unerschöpfliche Kreativität der Bevölkerung von Siam.
Herzlichst
Bea
Liebe Bea
AntwortenLöschenDas ist wirklich eine wunderschöne Erinnerung. Toll sehen die Farben und auch das Muster aus.
Schöne, sonnige und erholsame Pfingstfeiertage wünscht Dir Yvonne
Das sind ja mal strahlende Farben. Und ja, in unseren Breiten würdest du wohl schräg angeschaut werden. Ein schönes Erinnerungsstück!
AntwortenLöschenLG, Petruschka
Liebe Bea,
AntwortenLöschenmanche Sachen passen irgendwie nur dahin, wo sie herkommen. Petra hat Recht, du würdest hier total komisch angesehen werden. Aber die Farben und das filigrane Muster sind toll und Du hast eine tolle Erinnerung.
LG Viola
Liebe Bea,
AntwortenLöschenein schmuckes Teil hast Du da als Erinnerung mirgebracht. Für Deine Puppe ist er doch auch eine schöne Zierde und die schaut keiner dafür schräg an.
Liebe Grüße