Samstag, 14. März 2015

und wieder ist eine Decke fertig

Diese Decke habe ich mit Jelly-Roll-Streifen aus Westfalen- und anderen Stoffen mit 150 cm Breite genäht. Die Decke ist somit also ziemlich unspektakulär. Zwar schön bunt aber einfach im Muster.


Das Format war auch einigermassen "speziell". Die Länge war ok aber das Ganze war einfach zu schmal. So habe ich nur seitlich Randstreifen angenäht. Und so gefällt sie mir gar nicht schlecht. Im Randstreifen ist noch eine Besonderheit eingenäht. Da der Randstoff in der Länge zusammengesetzt werden musste und mir die Naht im einfarbigen Stoff so gar nicht gefiel, habe ich aus einem der Stoffe einen schmalen Streifen eingenäht.


Für die Rückseite habe ich mich für einen der Stoffe entschieden die ich schon auf der Vorderseite verarbeitet habe.


Als ich diese Decke zum Quilten aus dem "Deckenberg" holte habe ich mir doch ziemlich lange überlegt was ich in diese Decke für ein Muster steppen sollte. Dann lag irgendwann die Rückseite frei auf dem Tisch - und da hat es Klick gemacht. 


So eine Blüte sollten als Vorlage für das Quiltmuster dienen. So habe ich den Stoff auf den Kopierer gelegt und eine Blüte so oft vergrössert bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Die Blüten habe ich  auf den Quilt gezeichnet und mit meiner Sashiko-Quiltmaschine die Form nachgenäht.


Da ich einen Faden mit einem zum Stoff passenden Farbverlauf gewählt habe, konnte ich die Blüten auch problemlos in den Rand quilten.


Und mit dem tollen Faden hat das Quiltmuster auch in der bunten Fläche der Decke einen sensationellen Effekt.

So ist also eine weitere Decke endlich fertig geworden. Und ein toller Nebeneffekt meiner Arbeit durfte ich heute erleben.

Eine Kundin hat ein ganz bunte Restendecke genäht und dafür bei uns im Geschäft eine Rückseite gesucht. Da die Sprache natürlich auch auf das Quilting kam, habe ich meine Stepparbeit mit dem speziellen Faden gezeigt. Die Kundin war davon und vom Rückseitenstoff so begeistert, dass sie sich beides für ihre Decke gekauft hat.

Ich freue mich immer wieder, wenn ich mit meinen Ideen andere Quilterinnen inspirieren kann.

Herzlichst
Bea







1 Kommentar:

  1. Mit den fröhlich bunten Stoffen und dem wunderbaren Quilting ist die Decke ein kleines Schmuckstück geworden. Dein Randstreifen ist ein pfiffige Idee, die aus der Not eine Tugend macht, prima.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen