Mittwoch, 8. April 2015

Der Frühling kann kommen

Laut der Wettervorhersage soll in den nächsten Tagen der Frühling langsam aber sicher zurückkommen. 
Das war für mich ein Grund neue Quilts in unserem Hause aufzuhängen. So präsentiert sich der folgende Wandbehang in unserem Wohnzimmer.


Viele von Euch kennen dieses Muster bestimmt. Man nennt es Square Dance, Flic-Flac oder auch ganz einfach Windräder. Vielleicht treffen die Namen eher auf die einfachere Art dieser Technik zu. Es werden Quadrate zusammengenäht, mit einer speziellen Schablone zerschnitten, gedreht und wieder zusammengenäht. Leider fehlt mit, trotz intensiver Suche in meinem Archiv, ein Bild von einem solchen Quilt, den ich vor Jahren mal genäht habe.
Deshalb habe ich mir ein Bild aus dem Internet ausgeliehen und möchte betonen, dass der Quilt nicht von mir hergestellt wurde.


Wenn man diese "Windräder" nochmals zerschneidet und wieder zusammennäht entstehen solche hübschen Blüten.


Dieser Arbeitsgang bedingt etwas Ausdauer, Geduld und exaktes Arbeiten. Jedenfalls habe ich das für mich zur Voraussetzung gemacht, denn bei mir müssen die Nähte schon genau aufeinander passen. Halt typisch Schweiz. Da kann ich nicht aus meiner Haut. Und ich muss zugeben, dass ich dieses Klischee, das die Europäer über die Schweizer haben, gerne erfülle. Ich liebe es genau zu arbeiten. Zumal ein exakt ausgeführtes Projekt auch eine Visitenkarte für unser Geschäft ist.

So bin ich also gerüstet für den anstehenden Frühling und freue mich auf viel Sonne und auf die Farbenpracht im Garten.

Herzlichst
Bea


1 Kommentar:

  1. Hallo Bea, diese Variante ist sehr schön und dein Frühlingsquilt gefällt mir. Was ist das für eine Schablone für den Flick-Flack, gibt es die bei dir zu kaufen?
    Schöne Frühlings-Grüsss Doris

    AntwortenLöschen