Mit der Quiltgruppe "die Quilthexen" haben wir vor kurzem ganz tolle Winterbäume genäht. Und dieser Tischläufer ist daraus entstanden.
Ich liebe ja das Applizieren mit der Nähmaschine. Und deshalb war das Arbeiten an diesem Projekt für mich eine grosse Freude.
Und die ganz spezielle Form der Bäume kam mir auch sehr entgegen.
Auch die roten Sterne habe ich mit dem Zickzack-Stich aufgenäht.
Alles in allem eine gelungene Sache.
Und nun, zwei, drei Wochen später haben wir mit der Quiltgruppe "Beluga" diese Winterbäume genäht.
Die Anleitung dafür ist in einem Heft von "Patchwork-Ideen" zu finden.
Da ich den Tischläufer und diesen Wandbehang in unserem Wohnzimmer präsentieren möchte habe ich mich auch bei diesen Bäumen für die Farben rot, weiss und schwarz entschieden.
Mit meiner Sashiko-Quiltmaschine habe ich die dreieckige Form der Bäume nachgequiltet.
Und als kleines Highlight habe ich zwischen das Mittelteil und den Rand ein silbernes Passepoil eingenäht. Das gibt der ganzen Sache eine dezente Eleganz.
Natürlich kann man die Bäume auf dem Tischläufer so wie im Wandbehang auch in den klassischen Weihnachtsfarben rot und grün gestalten. Ich aber möchte mit meinen Bäumen den ganzen Winter das Wohnzimmer dekorieren und so sind es bei mir keine Weihnachts- sondern Winterbäume geworden.
Ich bin also für die kalte Jahreszeit gerüstet.
Herzlichst
Bea
Liebe Bea,
AntwortenLöschenda bist Du ja gerade rechtzeitig gestartet mit den Winterbäumen! Hier war gestern alles weiß... Mir gefallen die frei geschnittenen besonders gut.
LG
Valomea