Donnerstag, 26. November 2015

Engelskreise

Heute zeige ich diesen hübschen kleinen Engel, der in ganz kurzer Zeit genäht werden kann.


Er kann als Dekoration an eine Tür gehängt werden. 

Aber auch an einem Tannenzweig, der in der Adventszeit im Zimmer hängt, wird sich so ein Engel sicher gut machen.

Und erst recht am Christbaum darf der kleine Engel nicht fehlen.

Und wenn er auf einer Weihnachtskarte befestigt wird ist er eine kleine Aufmerksamkeit für liebe Manschen sein.

Natürlich kann er auch an einem Geschenkpaket befestigt werden und so das eigentliche Geschenk noch etwas aufwerten.

Also, es gibt so viele Möglichkeiten den Engel einzusetzen, Und ich bin mir sicher, dass er auf jeden Fall viel Freude bereiten wird.

Wer die Anleitung für den Engelskreis braucht darf sich gerne bei mir melden:
beaeberle@bluewin.ch.

Die Anleitung wir per Mail verschickt und ist kostenlos.

Ich freue mich auf viele interessierte Näherinnen.

Herzlichst
Bea

Donnerstag, 19. November 2015

Quadrate und Streifen

habe ich zu schönen Wandbehängen und  Tischläufern zusammen genäht.



Die Arbeit hat mir soviel Freude gemacht, dass ich mal wieder keine Ende gefunden habe. Immer neue Kombinationen mit weiteren Stoffen wollte ich ausprobieren.


Und so ist dieser frühlingshafte Tischläufer entstanden.


Auch diese moderne Variante wird sicherlich bei Gelegenheit Verwendung finden.


Aus wunderschönen Batikstoffen ist dieser Wandbehang entstanden. Er passt perfekt in unser Wohnzimmer. Vorerst wird er aber unsere Kunden im Hexehüsli erfreuen und vielleicht näht die eine oder andere Quilterin mit unserer Anleitung auch ein so tolles Teil.


Aus den Resten des Wandbehangs habe ich den passenden Tischläufer genäht.
Also ich bin total auf die tollen Herbsttage eingestimmt. 

Herzlichst
Bea




Sonntag, 15. November 2015

Quadrat um Quadrat im Herbst

Im Sommer haben wir einen Kurs angeboten für unser Muster "Quadrat um Quadrat". Leider habe ich es versäumt damals Fotos von den Kundenquilts zu schiessen.

Nun, im Herbst, haben sich drei liebe Freundinnen von mir zu einem Kurs für diese Technik entschieden. Und diesmal hat es sogar mit fotografieren geklappt.
Hier die tollen Ergebnisse:


Dieser Quilt ist in den  klassischen Farben rot, weiss und schwarz gehalten. Durch den Stoff mit den Mohnblumen bekommt das ganze eine tolle Wirkung.



Und dieses Teil wird eine Weihnachts-Tischdecke werden. Ganz interessant der Quilt mit vier verschiedenen Stoffen wirkt.


Das ganze kann dann so aussehen. (auch wenn die Farben auf dem Foto etwas verfremdet sind)



Und hier eine Variante mit sogar sechs Stoffen. Die leuchtenden Farben sind speziell jetzt im Herbst sicher Balsam für eine verletzte Seele.

Es hat mal wieder viel Spass gemacht, meinen "Mädels" was Neues beizubringen.

Herzlichst
Bea



Sonntag, 8. November 2015

Kreativ mit Papier

Motiviert durch unsere beiden neuesten Mitglieder der Quiltgruppe "Beluga" haben wir gestern unserer Kreativität freien Lauf gelassen und einige Projekte mit Papier gezaubert.
Zur Begrüssung gab es schon mal eine feine Schokoladen-Spezialität aus unserer Region.


Ich finde diese Idee so bezaubernd, denn wer kann schon einen ganz normalen Schokoladenriegel in so origineller Verpackung verschenken!!

Dann aber konnten wir selber Papier aussuchen, abmessen, zuschneiden, falten, kleben und zum Schluss  mit viel Liebe zum Detail auch noch dekorieren.


Dabei durften wir uns aus den vollen Kisten, Schachteln, Taschen und Tüten unserer Kursleiterinnen bedienen.


Aber wie immer, kam auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz.


Ich habe dann ganz schnell festgestellt, dass man auch mit diesem Hobby seine Zeit sinnvoll verbringen und auch jede Menge Geld problemlos unter die Leute bringen kann. Denn wenn ich mir nur mal die Sammlung der Stanzer anschaue und schnell hochrechne wie viele Franken in dieser Kiste liegen, weiss ich, dass man nicht nur für die Anschaffung einer Patchworkausstattung tief in die Tasche greifen muss. Auch in das Zubehör von Scrap-Booking kann man sein Geld sinnvoll investieren.


Es hat so viel Spass gemacht unter der fachkundigen Anleitung von Cili und Vreni das Gruppentreffen zu verbringen.

Was da alles entstanden ist?


Wir haben unter anderem solch hübsche Hüllen für Post-It Blöcke gemacht. Damit ich nicht immer nur von den ganz normalen hellgelben Zettelblöcken ausgehen musste, bin ich während der Mittagspause ins Nachbardorf gefahren um im Schreibwarengeschäft auch ganz tolle farbige Blöcke zu kaufen. Und ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt. Denn  ich habe die nützlichen Teile unter anderem 

in rosa


in lila



und in pink gefunden.


Wir haben auch noch andere Projekte gebastelt. Meine Sachen werden aber Weihnachtsgeschenke für meine anderen Quiltfreundinnen. Und damit die Kleinigkeiten noch Überraschungen bleiben zeige ich meine restlichen Werke später.

Vielleicht kann unsere Aktion in Scrap-Booking auch eine Anregung für andere Quiltgruppen sein, sich mal mit einer ganz anderen kreativen Welt zu beschäftigen.

Uns jedenfalls hat es riesig Spass gemacht und ich sage  Cili und Vreni nochmals "danke viilmol" für die tollen Ideen, die Zeit, für die grosse Geduld und die tolle Inspiration.

Herzlichst
Bea