Freitag, 28. Oktober 2016

Ursis Körbchen

Beim vergangenen Treffen der Beluga-Quilter haben wir, unter der Anleitung von Ursi, bezaubernde Körbchen genäht.

So unterschiedlich wie wir Frauen sind, so verschieden sind auch die Körbchen ausgefallen.


Dieses reizende Körbchen passt mit dem lustigen Kürbis-Stoff optimal in die aktuelle Jahreszeit.

Auch das folgende Teil kann in der Herbstzeit als Apfelkorb verwendet werden.



Dieses Exemplar kann ich mir sehr gut in einer Landhausküche vorstellen. Der karierte Stoff hat seine eigene tolle Wirkung.

Auch dieses Körbchen kann ganz individuell eingesetzt werden. Die Stoffkombination ist so harmonisch, dass das Körbchen überall passt.


Das nächste Körbchen ist geradezu prädestiniert um einem neuen Erdenbürger als Geschenk überreicht zu werden. Darin kann die junge Mutter die Pflegeprodukte für die tägliche Pflege ihres Babys ordentlich versorgen und transportieren.


Kein Zweifel bleibt wo dieses Utensilo seinen Platz finden wird.


Mit dem Aussenstoff, auf dem Quilterinnen mit ihren Werken abgebildet sind, ist doch ganz klar, dass dieses farbenfrohe Körbchen im Nähzimmer zum Einsatz kommt.

Nebst tollen Stoffen wurde für die hübschen Körbchen aber auch Kork verarbeitet. Da dieser wasserabweisend ist kann das Körbchen auch problemlos in der Küche oder im Bad seine Verwendung finden.


Und sogar Kunstleder kam zum Einsatz. Mit diesem Material bekommt so ein Körbchen eine ganz anderer Note. Da spielt viel Eleganz mit und so sind die Möglichkeiten zum Gebrauch dieses speziellen Körbchens beinahe unbegrenzt.



Nochmals vielen herzlichen Dank an Ursi für die fachkundige Unterrichtung und an Cili für die kulinarische Verpflegung. Es war mal wieder ein toller Tag mit den Beluga-Quilter. Auch wenn das Treffen ganz anders als geplant verlief. Wir Quilterinnen sind ja so flexibel.

Herzlichst
Bea




Freitag, 21. Oktober 2016

Kork

Auch bei uns im Hexehüsli sind nun einige Sorten Kork erhältlich.


In dieser Qualität lässt er sich problemlos und sehr angenehm auch zu kleineren Projekten verarbeiten.

Sei es zu einem bezaubernden Kellerfalten-Täschchen....


das mit den Stoff unterlegten Falten eine ganz besondere Note erhält.

Aber auch mit den reizenden Spitzenreissverschlüssen kann der Kork zu einem speziellen Täschchen verarbeitet werden.


Mir gefällt die gewagte Kombination zwischen dem eher sportlichen Material Kork und dem eleganten Spitzenreissverschluss ausnehmend gut.


Um unseren Kunden zu beweisen, dass sich der Kork auch problemlos verarbeiten lässt, habe ich ein schnelles, kleines Täschchen genäht.
Die Grundform ist gerade mal 20 cm x 20 cm gross.


Mit einem tollen Reissverschluss als Blickfang ist auch diese Miniatur etwas ganz Grosses.

Nun schwirren mir noch weitere Ideen im Kopf herum. Da gibt es noch viel zu schneiden, kleben und zu nähen.

Ja, und dann hat mein Mann aus diversen Streifen der verschiedenen Korksorten ganz unterschiedliche Sterne ausgeschnitten. Und ich habe damit Weihnachtskarten gebastelt.

Auch diese sind noch nicht ganz fertig, werden jedoch am Kreativ-Tag vom Samstag, den 29. Oktober 2016 im Hexehüsli ausgestellt.

Also lohnt sich ein Besuch ganz bestimmt.

Wer an diesem Tag schon etwas anderes vorhat, kann nach dem Kreativ-Tag die ganz speziellen Weihnachtskarten bei uns im Geschäft bewundern.
Ist doch klar, ein Besuch im Hexehüsli lohnt sich ganz bestimmt.

Wir freuen uns auf viele interessierte Kunden.

Herzlichst
Bea










Montag, 17. Oktober 2016

Neu Handy-Hüllen

Unser Nachbar muss als erfolgreicher Geschäftsmann sein Handy stets griffbereit haben. Dafür hat er sich im Fachhandel eine Handy-Hülle gekauft.
Bis hierher klingt alles super. 
Leider ist die Qualität, der nicht wirklich günstigen Handy-Hülle, alles andere als optimal.


Schon nach kurzer Zeit zeigt die Hülle Gebrauchsspuren der groben Art. Unser Nachbar hat sich mit den einfachsten Mitteln geholfen.


Nur diese Notlösung kann doch nicht von Dauer sein. Und deshalb habe ich den Auftrag erhalten so eine, an sich ganz praktische, Handy-Hülle anzufertigen.
Ach wie ich solche Herausforderungen liebe. Und so sind drei schwarzen Modell für den eleganten Herrn entstanden.


Auf der Rückseite natürlich wieder die begehrte Gürtelschlaufe mit der die Handy-Hülle am Hosengürtel befestigt werden kann.

Nach dem ersten Versuch habe ich schnell gemerkt, dass die Hüllen in kurzer Zeit genäht sind.
Und so sind noch folgende, farbliche Varianten entstanden.
Eine dieser Hüllen mit der klassichen Farbkombination schwarz und rot hat auch bereits eine neue Besitzerin gefunden.

Und bei dieser Ausführung konnte ich einfach nicht widerstehen und habe die Hülle für mein eigenes Handy in  Gebrauch genommen.

Es bleiben aber noch genug Hüllen in weiteren tollen Farbkombinationen übrig.
Sei dies für den Verkauf oder als Inspiration für "Selbernäherinnen"




Wie man sieht kann es also ganz schnell passieren, dass man  spontan in die Produktion von Handy-Hüllen reinrutscht. 
Ich bin gerne dabei, denn die ganze Sache ist genau nach meinem Geschmack. Es braucht etwas Geschick, viel Kreativität und auch ein bisschen Zeit.
Leider stehen mir nicht von allen drei Faktoren unbegrenzte Mengen zur Verfügung.
Hauptsache ist aber doch der Spass.

Herzlichst
Bea







Sonntag, 9. Oktober 2016

Buntstifte

Wir Quilterinnen lieben Farben einfach. Und das ist ja auch wichtig, denn ein Quilt oder eine kreative Näharbeit lebt vom Spiel der farbigen Stoffe.

Und so habe ich mich an diese Buntstifte gewagt.


Sie werden in der freien Schneidetechnik gearbeitet, was die Sache nicht zwingend einfach macht. Als Quilterin liebe ich aber solche Herausforderungen.

Das Ergebnis darf sich wohl sehen lassen.


Es hat ganz viel Spass gemacht die Stoffe aus meinem grossen Fundus auszusuchen und diese für die Stifte zu kombinieren.

Mit dem weissen Hintergrund ist so ein Quilt sicher auch eine Dekoration für ein Kinderzimmer. Denn dort spielen Buntstifte ja meistens eine grosse Rolle.

Es gibt jedoch auch Erwachsene die sich für Buntstifte begeistern können. Ich denke da eine liebe Bekannte die als Farbtherapeutin arbeitet und seit ihrer Kindheit Buntstifte sammelt und keinen davon je benutzt hst. Also wäre der folgende Wandbehang ein ideales Geschenk für sie.


Die farbigen Stifte wirken auf dem schwarzen Hintergrund viel intensiver. 

So oder so sind die Buntstifte sicher ein Hingucker und mit ein bisschen Geduld und Übung gelingen sie auch jeder Anfängerin. Eine ausführlich bebilderte Anleitung ist hier erhältlich.

Herzlichst
Bea 




Dienstag, 4. Oktober 2016

Die Brille

So kurz und knapp heisst mein neuestes Brillenetui. Ich habe dafür mal wieder zwei Ideen zu einem neuen Projekt kombiniert. Und das ist dabei herausgekommen. 


Wie man sehen kann ist für jeden Geschmack was dabei,

Dieses bunte Etui aus Kunstleder ist vielleicht für ein Kind, dem damit das Tragen der Brille ein bisschen mehr Spass machen kann.


Für den modebewussten Herrn kann ich mir dieses Brillenetui aus Kork sehr gut vorstellen. Und sollte er noch Bartträger sein ist das Etui an Originalität nicht mehr zu überbieten.


Auch an ältere Leute, mit ganz traditionellen Brillen, habe ich bei der Herstellung der Brillenetuis gedacht. Eine Brille ohne viel Schnickschnack ziert dieses Etui.


Also, man sieht, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Etuis lassen sich mit einem Steckverschluss schliessen und das Innenfutter verhindert ein Zerkratzen der Brillengläser. Ja, ich habe an alles gedacht!



In unserer Anleitung sind verschiedene Brillen als Vorlage abgebildet, und natürlich darf dort auch der Schnurrbart nicht fehlen.

Nun habt Ihr eine Idee mehr, was Ihr Euren Lieben als nächstes schenken könnt.

Herzlichst
Bea