Donnerstag, 17. November 2016

Quiltversuche

Vor etwa einem halben Jahr habe ich die Blätterquilts gezeigt, die in der Quiltgruppe "Beluga" entstanden sind. (Hier nochmals ein Link dazu) Damals war das Quilting noch eine grosse Baustelle. Nun aber ist der Funke übergesprungen. In unserem Geschäft bieten wir eine Stick- und Quiltmaschine an. In den nächsten Tagen kommen Kundinnen um diese Maschine auszuprobieren. Und dass ich für diesen Termin nicht ganz unvorbereitet bin habe ich das Maschinenquilten nochmals geübt. Denn eigentlich weiss ich ja wie es geht, nur die Routine hat mir halt gefehlt. Nach ein paar Probestücken habe ich mich an meinen Blätterquilt gewagt.


Und ich bin ganz fasziniert wie wunderschön die Blätter in der dreidimensionalen Wirkung zur Geltung kommen. Nach dem ersten grossen Mittelstück hat sich die stets gleiche, etwas verkrampfte, Haltung an der Quiltmaschine bemerkbar gemacht. Mein Nacken hat geschmerzt und ich habe daraus die Lehre gezogen, dass ich jeweils nur eine Stunde lang quilten sollte. Und so ist mein Wandbehang mit den Blättern nun fertig gequiltet. Und mit den täglichen Pausen haben sich auch meine Nackenschmerzen wieder verabschiedet.

Die Arbeit hat mir sehr viel Spass gemacht. Und das obwohl ich regelmässig vor dem Einschlafen vor meinem geistigen Augen die Rundungen des Quiltmusters gesehen habe. 
Natürlich bin ich kein Profi wie andere Bloggerinnen. Und so sind mir halt auch hin und wieder kleine, oder auch grössere, Schönheitsfehler unterlaufen.


Ich habe aber gelernt, dass ich alleine mit meiner Arbeit zufrieden sein muss. Und genau diese Einstellung versuche ich auch in meinen Patchworkkursen meinen Kundinnen zu vermitteln. 

So bin ich mir sicher, dass ich auch nächste Projekte wieder mit der Maschine quilten werde.

Also bleibt neugierig.

Herzlichst
Bea

1 Kommentar:

  1. Liebe Bea
    Dein Blätterquilt sieht einfach toll aus. Hab viel Freude daran.
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen