Montag, 13. Mai 2019

Decke mit Dresdnerplatten

Während ich die eben gezeigte Decke mit meiner Quiltmaschine bearbeite zeige ich schon mal eine weitere Decke mit den Stoffresten aus der Box in meinem Stoffschrank. 
 Durch die relativ schmale Breite der vielen Streifen war die Wahl der Blöcke doch etwas eingeschränkt. Eine Herausforderung die ich liebe. Denn einfach kann ja jeder.
Und so habe ich Dresdner-Platten-Blöcke genäht.


Obwohl ich das Muster wirklich kenne, habe ich den Aufwand total unterschätzt. Bis nur alle Streifen in der entsprechenden Länge zugeschnitten und die Spitzen abgenäht waren habe ich unerwartet viel Zeit gebraucht.
Die fertigen Dresdner-Platten habe ich jeweils mit einem schmalen Zickzack-Stich und durchsichtigen Faden auf ein weisses Stoffquadrat angenäht. Die gelben Mittelteile sind mit passendem Faden und einem Geradstich aufgenäht. An den fertigen Block habe ich einen schmalen Rand aus dem grünlichen Stoff genäht.
Um die Decke doch noch relativ zügig fertig zu stellen habe ich mich entschlossen zwischen die Dresdner-Blöcke einfarbige Blöcke zu nähen. Diese habe ich vorab mit Streifen des geblumten Stoff eingerahmt.
Und dann habe ich die Blöcke immer abwechslungsweise zusammen genäht, was dann so aussieht.


In die weissen Zwischenblöcke werde ich mit der Stickmaschine ein Quiltmuster sticken. Vielleicht übernimmt auch mein Mann diese Arbeit. Wir werden sehen.

Und wie so oft, waren von den vorbereiteten Teile für die Dresdnerplatte noch einige übrig geblieben.
Daraus habe ich noch zur Decke passende Kissen gefertigt.


In die Mitte habe ich farblich passende gehäkelte Blumen genäht.


Und noch immer sind vorgefertigte Dresdner-Teile übrig. Auch diese werden demnächst verarbeitet. Die Idee ist in meinem Kopf und die, von meinem Mann gezeichnete, Vorlage liegt auf meinem Nähtisch. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit für mich habe wird mein Vorhaben umgesetzt.

Herzlichst
Bea



1 Kommentar:

  1. Hallo Bea, großes Kompliment zu dieser schönen Arbeit. Die Streifen hast du optimal zu nutzen gewusst, ich kann gut nachfühlen, dass dann 8 Blöcke genug waren. Zunächst motiviert die Freude enorm, doch dann stellt sich meistens raus, dass sehr viel Arbeit drin steckt und wenn man dann bis zum Ende durchhält, kann man sehr stolz sein. Super!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen