Samstag, 4. Mai 2019

Decke aus Resten Vol. 1

Wie schon hier berichtet habe ich in meinem Stoffschrank überzähliges Material eines Workshops gefunden. Die Twist-Blöcke habe ich ja schon sinnvoll verarbeitet. Doch es waren auch einige, nein ziemlich viele, zugeschnittene Streifen in der Box. 


Auch die sollten verwertet werden. Und so habe ich Streifenbänder genäht und daraus mit einem 45° Lineal Dreiecke zugeschnitten.


Um Quadrate zu erzielen habe ich Dreiecke aus einem weissen Stoff in der selben Technik zugeschnitten und diese mit den Streifenteilen zusammengenäht.


Mir schwebte da eine ganz bestimmte Anordnung der Blöcke vor.
Und so habe ich auf weissen Stoff Blüten appliziert.


Für das Aufnähen habe ich immer den passenden Faden des Innenkreises gewählt.

Und die beiden unterschiedlichen Blöcke habe ich schlussendlich zu folgenden Top zusammengesetzt.


Für den Rand habe ich den pinkfarbenen Stoff gewählt. Die Decke verliert etwas an Neutralität, denn der "süsse" Stoff hat die Arbeit  sofort in eine Decke für ein Mädchen verwandelt.
Das ist weiter kein Problem, denn von den vielen Streifen ist noch jede Menge übrig, so dass ich noch eine weitere Decke nähen kann, die dann etwas weniger mädchenhaft werden soll.

Nun muss ich nur noch in die weissen Dreiecke ein Muster quilten und die Einfassung anbringen.
Und davon berichte ich später.

Bis ganz bald (so hoffe ich wenigstens).
Herzlichst
Bea




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen