Samstag, 1. Juni 2019

Hexagontaschen

Mit der Quiltgruppe "Beluga" haben wir, unter der Anleitung von Ursi, wunderschöne Hexagontasche genäht.


Ich habe mich entschieden nur ein etwas grösseres Necessaire zu nähen. Die Handarbeit war jedoch dieselbe. Zunächst mussten Hexagon-Blüten genäht werden um diese dann, nach einem bestimmten Schema, zum Aussenteil der Tasche zusammen zu nähen.

Im Gegensatz zum Original wollte ich am oberen Rand als Abschluss die Zacken der Sechsecke stehen lassen. Also musste eine Idee her wie das zu bewerkstelligen ist. Nach einigem Nachdenken war die Lösung für mich klar.


Ich habe an die Innenkante eine Reihe Hexagons genäht und darunter das Innenfutter gelegt und die Sechsecke dann von Hand am Innenfutter festgenäht.


Und als kleines, leider nur beim genaueren Hinschauen sichtbares, Highlight habe ich einen Rio-Reissverschluss eingenäht. Und der ganz ausgefallene Schieber ist i-Tüpfelchen.
Also ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich.

Genau wie meine Quiltfreundinnen mit Ihren schicken Taschen.

 Diese Tasche ist nicht ganz fertig geworden. Und doch sieht man wie einzigartig sie ist.



Auch an dieser zauberhaften Tasche muss noch ein bisschen weitergenäht werden.

Im Gegensatz zu diesem exquisiten Exemplar. 

An den Kanten der Taschenklappe wurden ebenfalls die Zacken der Sechsecke betont.

Auch diese Tasche ist doch ein Hingucker.

Durch die Klappe wird die Tasche diebstahlsicher.

Und auch wenn viel Arbeit in den neuesten Werken der "Beluga-Quilterinnen" steckt, so haben wir Alle ganz viel Freude an den Taschen und sind auch ein bisschen stolz, dass wir die, nicht immer ganz einfache Aufgabe, gemeistert haben.

Herzlichst
Bea






1 Kommentar:

  1. Liebe Bea,
    wunderschöne Taschen habt ihr genäht!
    Der Reißverschluss ist ja Oberklasse!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen