Sonntag, 31. Juli 2011

Boxenquilt

Mit unserer Quiltgruppe "die Quilthexen" haben wir vor schon etwas längerer Zeit diesen Wandbehang genäht. Natürlich kann man die einzelnen Blöcke auch grösser machen und erhält dann auch einen grösseren Quilt oder gar eine Decke.
Wir haben  60° Rastervlies als Nähunterlage verwendet und daraus die benötigte Anzahl gleichschenkliger Dreiecke zugeschnitten. Jedes dieser Dreiecke haben wir nach folgender Zeichnung eingeteilt. 

Auf folgendem Detailbild eines Boxenquilt sieht man nochmals wie jedes einzelne Dreieck nun genäht werden muss. Es ist doch wirklich ganz einfach.


Und man muss immer ein linkes und ein rechtes Teil für jede Box nähen. Um eine dreidimensionale Wirkung zu erzielen verwendet man für den Hintergrund einen helleren und einen dunkleren Stoff. Für jede Box braucht man einen hellen, einen mittleren und einen dunklen Stoff. Und der fertige Boxenquilt kann dann so aussehen wie der von Bernadette
oder gar der von Marguerite
Sind sie nicht alle toll - unsere Boxenquilts?! Sicher habt Ihr noch mehr Ideen um so einen tollen 3D-Quilt zu nähen. Viel Spass.
Herzlichst
Bea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen