Mittwoch, 16. Januar 2019

Stoff statt Plastik

Schon seit längerem habe ich immer wieder versucht Plastikabfall zu vermeiden. Gar nicht so einfach, denn die meisten Lebensmittel sind nun mal in diesem schrecklichen Material verpackt. In einem Lebensmittelgeschäft habe ich eine Kundin beobachten wie sie Früchte und Gemüse in selbst genähte Beutel aus Vorhangstoff gefüllt hat. "Eine sehr gute Idee" war mein erster Gedanke. Ich habe mir dann überlegt, dass ich solche Säckchen nähen möchte. Dann kamen mir Zweifel ob diese Verpackungen aus Tüll, Organza oder einem anderen transparenten Material auch stabil genug sind. Also habe ich mein Vorhaben wieder aufgegeben und statt dessen die Plastikbeutel einfach mehrfach verwendet. Plastik bleib aber Plastik, auch wenn man die Säckchen mehr als ein mal verwendet. Durch Zufall bin ich nun im Internet auf wunderschöne Gemüse- und Früchtebeutel gestossen.



Sofort habe ich mich in meinem Stoffschrank nach geeigneten Stoffen auf die Suche gemacht. Leider habe ich nicht die, nach meinem Geschmack, optimalen Stoffe gefunden. In unserem Hexehüsli aber haben wir ganz viele Stoffe mit Gemüse- und Früchtemotiven. Auch ein ideales Material für den transparenten Einsatz habe ich in unserer Bastelabteilung gefunden. Also habe ich mir die Anleitung ausgedruckt und die Stoffe für die überaus praktischen Beutel zugeschnitten und dann fleissig genäht.


Ich habe mir grössere und kleinere Beutel genäht. Im Alltag brauche ich für unseren 2 Personen-Haushalt nicht immer viel von einer Sorte Obst oder Gemüse.

Und dann fielen mir Stoff ins Auge die ich zu ganz originellen Beuteln für Backwaren verarbeiten wollte.


Und mal wieder habe ich fast kein Ende gefunden. Immer noch ein Stoff hat mich zum Nähen verleitet. Komm sei ehrlich, solche Säckchen kann man doch nie genug haben. Oder auch als kleines Mitbringsel für eine liebe Freundin sind sie doch eine blendende Idee.

Herzlichst
Bea

Ach ja, die Anleitung findest Du unter:




3 Kommentare:

  1. Liebe Bea,
    ein tolles Beispiel das die Beutel nicht nur praktisch sind sondern auch noch gut wusehen können.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Die sind aber auch super, muß ich sagen. Vor allem, weil sie echt schön bunt sind.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. I found mosquito netting a few years back, and made up several produce bags, which work well. Also, I have made up grocery totes from a variety of fabrics, using grosgrain ribbon as the handles. They carry a good sized portion, and are washable. Fortunately, most of the other plastic (shrink wrap, etc) can be recycled where I live, but you're right... it's still plastic, and sadly we seem to be stuck with it!

    AntwortenLöschen